Samstag, 5. Mai 2012

Die Kamera - Bildbearbeitung und GPS Empfang

Nachdem das heutige Wetter bei uns leider nicht so toll ist, möchte ich mal etwas genauer auf die Funktionen der Kamera eingehen, besser gesagt auf die Funktionen, welche man an einem bereits geschossenen Bild zur Verfügung hat.


Bildbearbeitung:

Nehmen wir als Ausgangsbild folgende, bei gutem Verhältnissen geschossene Aufnahme:

Automatische Einstellung

In der Bildergalerie stehen einem nach Klick auf das Bild zahlreiche Filter zur Verfügung, welche im nachhinein angewendet werden können:

Automatische Verbesserung, Zimt, Sepia, Glitter usw...

Hier seht ihr nun eine Auswahl der angewendeten Filter, immer ausgehend vom Originalbild:

Automatische Verbesserung

Zimt

Hoher Kontrast

Sepia

Glimmer

Trüb
Je nach gewähltem Filter werden hier sehr gute Ergebnisse erzielt.
Es stehen natürlich noch zahlreiche weitere Filter zur Verfügung, dies ist nur eine Auswahl derer, die mir persönlich am besten gefallen.


GPS:

Die geschossenen Bilder werden alle mit einem GPS-Tag versehen, das heißt, man kann sich später am PC mithilfe von Google Earth (oder ähnlichen Programmen) ansehen wo genau das Bild gemacht wurde - besser gesagt mehr oder weniger genau....
Abweichungen von ca. 2000 Meter sind bei mir zuhause keine Seltenheit....
Komischerweise funktioniert die Positionsanzeige bei einem Bild welches im oberen Mühlviertel, direkt an der Grenze zur Tschechei gemacht wurde auf wenige Meter genau - wie man auf den nachfolgenden Bildern gut erkennt:

Aufnahmeort: Lauterbach
Abweichung fast 2000 Meter

Aufnahmeort Summerau
Abweichung: ca. 20 Meter



Wie das ganze funktioniert hab ich noch nicht ganz herausgefunden, da ja vom Aktivieren der Kamera, übers Auslösen und sperren des Bildschirm oft nur wenige Sekunden vergehen. Vielleicht kann mir das jemand von euch genauer erklären.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Wenn man ein und das selbe Bild im Hochformat und anschliessend im Querformat schiesst, beträgt die GPS Entfernung zwischen den beiden Bildern gut und gerne mal 500 Meter.......

2 Kommentare:

  1. Hey Andi, danke für die Akku Antwort. 3,5 Std Rail Maze + alles anders klingt ja sogar recht krass! :)

    Zum GPS: Bist du sicher, dass es sich dabei um GPS handelt? Für gewöhnlich werden solche örtlichen Tags (zB auch im Facebook Messenger) über die Zelle gemacht. Also nicht über GPS, sondern über den Mobilfunkempfang, der nur grob in bis zu kilometergroße Zellen einteilt. Bei Fotos oder im FB-Messenger ist das meist sogar gewohlt, einfach aus Datenschutzgründen.

    GPS selbst sollte statt 2000 m eher auf 5 meter genau sein :D Etwa in der Navigation

    Lieben Gruß,
    Timo

    AntwortenLöschen
  2. hmm, das kann natürlich gut möglich sein, es wird halt bei meinem Bildbetrachtungs Programm (FastStone Image Viewer) als GPS Tag dargestellt. Aber wie kommt es dann zu der Abweichung zwischen Hoch- und Querformat bei ein und dem selben Bild?

    MfG,
    Andi

    AntwortenLöschen