Mittwoch, 9. Mai 2012

Akku und Akkuverbrauch

Heute möchte ich mal auf eine viel gestellte Frage einiger meiner Kollegen genauer eingehen:

Wie siehts denn eigentlich mit dem Akkuverbrauch aus?

HTC verbaut ja im HTC One X einen Akku mit 1.800mAh, was ja für ein Smartphone schon ein ganz ordentlicher Wert ist.

Hielt der Akku bei meinem Testgerät anfangs aufgrund der intensiven Nutzung oft nicht einmal einen Tag, hat sich das ganze mittlerweile bei ca. 1,5 Tagen eingependelt. Das mitgelieferte Ladegerät ist jedenfalls mein ständiger Begleiter wenn es mal für längere Zeit ausser Haus geht ;-)

Die Akkuleistung ist also nicht wirklich so berauschend, wie die hohe Akkukapazität vermuten lässt. - doch warum ist dies so?

Sehen wir uns das ganze mal genauer an:


Am Bild wird es deutlich: Stromfresser Nummer 1 ist ganz klar das Display!
Kein Wunder, verlangt es doch mit seinen 4,7" ( fast 12cm!) und der gestochen scharfen HD Auflösung dem Akku einiges ab ;-).

Was folgt ist mit "Rail Maze" ein nettes App für zwischendurch, (welches sehr schnell süchtig macht *gg*) und die üblichen Systemprogramme. Überraschend ist hier sicher der geringe Wert den sich Androit gönnt (gerade mal 3% ).

Die Laufzeit des Akkus hängt also ganz stark von der Nutzung des Displays ab. Wer das Smartphone nur eingeschaltet hat um eingehende Anrufe anzunehmen, oder hin und wieder ein Telefonat zu führen wird bestimmt lange mit einer Ladung auskommen.
Wer hingegen sein One X voll und ganz auskosten möchte, sollte immer ein Ladegerät und eine Steckdose bzw. einen USB Anschluss in der Nähe haben.

Auf folgende abschliessende Frage wird mir wahrscheinlich jeder HTC One X Nutzer recht geben:
Würde ich für eine längere Akkulaufzeit auf das tolle Display verzichten wollen?
Niemals! ;-)

2 Kommentare:

  1. Hey, wär noch cool wenn du dich erinnern könntest, wie lang du zB Rail Maze in dem Fall gespielt hast. Weißte das noch?^^
    Lieben Gruß
    Timo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Timo!
      Ich denke mal so um die 3,5 Stunden werden es schon gewesen sein ;-)

      Lg,
      Andi

      Löschen