Donnerstag, 3. Mai 2012

Die Kamera - eine Rechnung die nicht ganz aufgeht

Im heutigen Blog möchte ich mal ein wenig auf die Kamera eingehen und die ersten Testbilder präsentieren.
HTC wirbt ja bekanntlich mit einer Kamera, welche die normale Digitalkamera ablösen soll und berauschende Bilder mit einer Auflösung von 8MP schiessen soll. Sind es denn wirklich 8MP? Hmm, für mich eine Rechnung die nicht so ganz stimmen kann, aber mehr dazu weiter unten.


Das Kamera Hauptfenster:




*Oben links findet man den Aufnahmemodus (in diesem Fall A für Automatisch)
*Oben in der Mitte kommt man in die Einstellungen
*Oben rechts lässt sich die BLitzart auswählen (Ein/Aus/Automatik)
*Seitlich links befindet sich der Zoomregler, leider nur ein Digitalzoom
*Unten links kommt man in die Bildergalerie
*Unten in der mitte befindet sich das Auswahlfeld für Foto oder Video, daneben der Auslöser (Blende)
*Unten rechts lassen sich noch Effekte auswählen


Die verschiedenen Aufnahmemodi:


Mit einem klick auf das A oben links gelangt man in das Auswahlmenü der Aufnahmemodi. Mit Zeitlupenvideo, Automatisch, HDR, Panorama, Porträt, Gruppenporträt, Landschaft, Weiße Tafel, Nahaufnahme und Geringes Licht steht für jede erdenkliche Situation der passende Modus bereit. Eine nähere Beschreibung der einzelnen Modi folgt hier in kürze ;-).





Die Einstellungen:



Mit einem Klick auf das Symbol oben in der mitte gelangt man in die Einstellungen, wo auch schon der oben erwähnte Fehler auffällt:
8 Megapixel bei einer Auflösung von 3264*1840?
Wer jetzt den Taschenrechner zuhilfe nimmt, wird schnell merken, dass dies gerade mal 6 MP sind, wo bleiben da also die restlichen 2MP??? Diese Frage habe ich auch an HTC geschrieben und bin schon jetzt auf die Antwort gespannt.

Hier sieht mans nochmal deutlicher:

Wenn man sich dann auch noch die Testbilder, (welche am Smartphone bereits gespeichert sind) ansieht fällt auf, dass diese eine noch geringere Auflösung haben. Zugegeben: Solche Bilder trau ich dem HTC One X definitiv NICHT zu:






Die verschiedenen Effekte:

Mit einem Klick auf das Symbol unten rechts gelangt man in die Auswahl der verschiedenen Effekte. Auch hier ist mit Verzerrung, Vignette, Schärfentiefe, Punkte, Mono, Country, Klassisch, Klassisch warm, Klassisch kühl, Graustufen, Sepia, Negativ, Solarisieren, Posterisieren und Aqua bestimmt für jeden etwas dabei.



Nun möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen, die ich alle im Automatikmodus ohne Effekte geschossen habe: 
Wie man sieht, für eine Handykamera ganz gute Bilder. Für eine Top Bewertung und zur Ablösung meiner Digitalkamera fehlt aber noch ein ganzes Stück.








2 Kommentare:

  1. Du must auch bedenken das nicht die Auflösung spricht Megapixel für ein gutes Bild zuständig sind sondern es auch daran liegt das der Bildchip auch die Daten sauber verarbeitet.

    Deswegen kann es auch sein das ein Handy mit weniger Megapixeln schönere Bilder liefert.

    LG AsgardStar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus!

      Ist mir schon klar, dass eine höhere Auflösung nicht gleich bessere Bilder bedeutet.
      Nur, wenn von HTC schon 8MP angepriesen werden, dann sollte die Kamera auch Bilder mit 8MP liefern und nicht nur welche mit 6MP ;-).

      Löschen