Donnerstag, 26. April 2012

4. Tag, Erste Eindrücke

Mein heutiger Kurzbericht beschäftigt sich mit den ersten Eindrücken des neuen HTC One X und mit einigen Funktionen zur Personalisierung die ich bisher getestet habe.

Design:

Zum Design des Smartphones gibt es eigentlich nur ein Wort: HAMMER!


Das Teil ist wirklich ein absoluter Wahnsinn! Gut, beim ersten Anblick denkt man sich noch "Boah, ist das ein riesen Teil", aber dadurch das es mit seinen nur 8,9mm sehr flach ist, trägt es sich ganz gut in der Hosentasche und liegt sehr gut in der Hand. Ich habe eigentlich nie das Gefühl einen "Brocken" in der Hand zu halten, sondern stets ein sehr schlankes Smartphone.
 
schlanke 8,9mm!
Die Haptik des HTC One X ist sehr gut. Es fühlt sich durch seine gummierte, silikonähnliche Rückseite sehr angenehm an und es stören keine nervigen Kanten, sondern es ist alles schön abgerundet und in einem Guss. Sogar das Guerilla Glas schliesst schön ab und steht an keiner Stelle weiter zurück oder vor.

Was mich persönlich noch etwas nervt, ist der seitliche USB Anschluss. Von meinem aktuellen Xperia Handy bin ich gewohnt, dass alle Anschlüsse nach oben weg gehen, da muss ich mich noch ein wenig umgewöhnen.


Homescreen und Lockscreen:


Homescreen (die komischen Farbverläufe sind beim fotografieren entstanden, real ist natürlich alles gestochen scharf)

Der Homescreen ist sehr gelungen, er hat in der Standarteinstellung einen angenehmen, freundlichen Hintergrund und auch die HTC typische Uhr mit der Wettervorschau gefällt mir ganz gut, schön groß und leicht abzulesen.
Wo wir auch schon beim Haken wären: Die einzelnen Apps und Widgets die man beliebig am Homescreen platzieren kann sind ganz schön üppig ausgefallen, somit ist der Homescreen ziemlich schnell "voll". Bei einer Displaygröße von knappen 12cm würde man schon einiges Unterbringen, wenn man die Butons etwas kleiner gemacht hätte.
Dafür kann man sich mehrere "Bildschirme" einrichten, die man dann bequem mit einem Fingerwischen nach links oder rechts wechseln kann.

Lockscreen (die komischen Farbverläufe sind beim fotografieren entstanden, real ist natürlich alles gestochen scharf)

Der Lockscreen (also der Bildschirm welcher angezeigt wird während das Handy gesperrt ist) ist ebenfalls voll anpassbar, was ich bisher von kaum einem Handy kannte und mich echt fasziniert.
Bei mir wird jetzt im gesperrten Modus die Uhrzeit etwas kleiner als die HTC Uhr angezeigt sowie das Wetter (das dafür schön groß mit der aktuellen Wetterlage ;-) ) und meine Schnellstart Apps die ich bequem vom gesperrten Modus aus mittels ziehen in den Kreis hinein starten kann.

Generell kann man beim HTC One X so ziemlich alles verstellen - man muss nur finden wo *gg*

PS: Auf den Bildern wird beim Wetter fälschlicherweise "Wien" anstatt "Kirchdorf an der Krems" oder "Lauterbach" angezeigt. Dies liegt warscheinlich am sehr schlechten GPS Empfang innerhalb der Wohnung. Beim verlassen der Wohnung bzw. Wechseln des Raumes ändert sich die Anzeige rasch auf "Kirchdorf an der Krems" bzw. "Lauterbach".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen